28.11.2022 - Gladiators bezwingen den Spitzenreiter vom ASV Hof

von Julian Hemmerich

Gladiators bezwingen den Spitzenreiter vom ASV Hof

Spitzenkampf endet mit krönendem Abschluss

Was für ein Kampfabend in Unterdürrbach. Zu Gast der ungeschlagene Spitzenreiter vom ASV Hof, die Gladiators waren heiß auf die Revanche aus dem Hinkampf. Die Verantwortlichen der Ringerabteilung hatten alle ehemaligen Ringer des TVU eingeladen, viele von ihnen sind der Einladung gerne gefolgt. Ihnen gleich taten es 500-600 Zuschauer und wollten sich den Spitzenkampf im Hexenkessel Kampfsporthalle nicht entgehen lassen.

Es war also alles angerichtet, die Kulisse erinnerte an goldene Zeiten aus den frühen 90er Jahren und trotz zahlreicher Sorgenfalten auf der Stirn der Trainer unter der Woche stand eine starke TVU Mannschaft auf der Matte. Auch der Tabellenführer aus Hof hatte eine starke Aufstellung im Gepäck, musste jedoch leider kurzfristig auf Orlando Gutmann im Limit bis 75kg verzichten und diese Klasse unbesetzt lassen. Die Coaches der Gladiators hingegen konnten trotz einiger angeschlagener Sportler nahezu aus dem Vollen schöpfen und überraschten die Gäste mit einer am Ende entscheidenden Umstellung. Für das Schwergewicht wurde Ghenadie Schirca reaktiviert und aus dem Ringerruhestand geholt, Ion Bondarenco rückte hierfür ins 86kg Limit nach unten. Alle Sportler auf der Matte lieferten, was der Rahmen des Kampfes verdient hatte. In allen neun ausgetragenen Duellen ließen die Sportler alles auf der Matte und brachten die Halle immer wieder zum Kochen. Im letzten Duell brachte Timo Hoepstein den Heimsieg für die Gladiators souverän mit einem 8-0 Punktsieg zum 16-12 ins Ziel und der Jubel auf den Tribünen kannte keine Grenzen. Doch der Reihe nach, die Einzelkämpfe:

57kg: Ruslan Tregubchak – Yakub Bozkurt 0:4 SN

Der 15-jährige Unterdürrbacher hatte gegen den acht Jahre älteren Bozkurt eine schwere Aufgabe vor sich, startete jedoch famos in den Kampf. Direkt zum Start punktete Ruslan mit einem starken Überwurf und ging in Front. Weiter im Vorwärtsgang konnte er auch einen zweiten Wurf ansetzen, wurde jedoch am Boden gekontert und auf beide Schultern gedrückt, ein glücklicher Start für den ASV Hof.

Zwischenstand TVU 0:4 Hof

130kg: Ghenadie Schirca – Fabian Rudert 2:0 PS

Wie bereits erwähnt schnürte Ghena noch einmal seine Ringerschuhe um sein Team Spitzenkampf zu unterstützen. Trotz gerissenen Meniskus im Knie war einmal mehr Verlass auf den sympatischen Hünen. Gegen den starken Gästetrainer Fabian Rudert punktete Schirca immer wieder mit starken Doppelbeinangriffen, brachte erstmals richtig Stimmung in die Halle und brachte den TVU auf 2:4 heran

Zwischenstand TVU 2:4 Hof

61kg: Rustam Eirich – Rene Roth 1:0 PS

Rustam untermauerte einmal mehr seine starke Form in diesem Jahr und bezwang den Routinier der Hofer Rene Roth. Beide Athleten wiesen vor diesem Duell jeweils nur eine Saisonniederlage auf und das 61kg Limit war beiderseits im Vorfeld als einer der Schlüsselkämpfe ausgemacht. Rustam startete stark, ging mit einem starken Angriff 4-0 in Front und konnte diese Führung lange behaupten. Im zweiten Durchgang machte sich die Erkrankung aus der Woche bemerkbar, doch mehr als der Ausgleich gelang dem Hofer nicht und Rustam sicherte sich so den 1:0 Punktsieg.

Zwischenstand TVU 3:4 Hof

98kg: Julian Hemmerich – Lukas Fleischer 0:4 PN

Erneut stellte sich Trainer Julian in den Dienst der Mannschaft und ging selbst auf die Matte. Gegenüber Lukas Fleischer marschiert ungeschlagen durch die Saison und es ging gegen den starken Hofer um Schadensbegrenzung. Fleischer ist zwar technisch limitiert, weiß aber seine körperliche und konditionelle Überlegenheit gut einzusetzen. Eine Grippe setzte Julian mehr und mehr zu und Fleischer, vom Schiedsrichter vielleicht etwas zu sehr belohnt, sammelte er so Zähler um Zähler und erzielte mit Ablauf der Zeit den fehlenden Punkt zur technischen Überlegenheit.

Zwischenstand TVU 3:8 Hof

66kg: Markus Bedel – Philipp Zeh 4:0 PS

Nach dem starken Start der Hofer waren die Gladiators etwas in Zugzwang, doch Markus löste diese Aufgabe mit Bravour. Hochmotiviert zündete er gegen Philipp Zeh ein wahres Grifffeuerwerk und sorgte so für grandiose Stimmung auf den Rängen. In Rekordzeit von 30 Sekunden sammelte er die 15 Zähler zum vorzeitigen Überlegenheitssieg und brachte den TVU zurück in den Kampf.

Zwischenstand TVU 7:8 Hof

86kg: Ion Bondarenco – Manuel Albert 2:0 PS

Erstmals in seiner angestammten Gewichtsklasse bis 86kg ging Ivan in diesem Duell auf die Matte. Auf Seite der Hofer stand der starke Nachwuchsmann Manuel Albert, der trotz seiner erst 20 Jahre eine bärenstarke Saison absolviert. Auch in diesem Kampf lieferte er einen offenen Kampf und punktete gerade aus dem Aufziehkampf oftmals am Mattenrand. Doch Ivan hatte auf jeden Rückstand die passende Antwort. In der letzten Minute dann ein ganz starker Wurf aus dem Stand, der ihm den 7:4 Punktsieg und den Gladiators zwei Mannschaftszähler und vor allem die erste Führung des Abends sicherte.

Zwischenstand TVU 9:8 Hof

71kg: Marvin Richter – Raphael Möllinger 0:2 PN

Marvin tut sich in der Rückrunde im 71kg Limit mit gerade einmal 65kg doch schwer, auch diesmal war Gegner Raphael Möllinger körperlich deutlich überlegen. Doch Marvin machte dieses Defizit mit einer cleveren Kampfführung zu Nichte und zeigte einen starken Kampf. In den letzten Sekunden riskierte er noch einmal alles, um den knappen 2:3 Rückstand zu drehen, wurde jedoch vom Hofer gekontert und unterlag knapp.

Zwischenstand TVU 9:10 Hof

80kg: Erik Kamm – Christian Söllner 0:2 PN

Das größte Fragezeichen stand hinter dem Einsatz von Erik Kamm. Aufgrund einer hartnäckigen Corona-Erkrankung konnte Erik erst am Freitag grünes Licht für den Einsatz geben. Gewohnt stark begann der Unterdürrbacher gegen Christian Söllner und lag schnell mit 7:0 in Front. Im zweiten Durchgang machte sich jedoch die gerade abgeklungene Erkrankung bemerkbar und Erik konnte nur noch schwer dagegenhalten. Söllner sah seine Chance und marschierte unentwegt vorwärts. Am Ende reichten die Kräfte nicht ganz um die Führung ins Ziel zu retten, die 0:2 Niederlage sorgte jedoch für eine machbare Ausgangposition vor den letzten beiden Duellen.

Zwischenstand TVU 9:12 Hof

75kg A: Krisztofer Klanyi – unbesetzt 4:0 KL

Durch den bereits erwähnten Ausfall von Orlando Gutmann auf Seiten der Hofer wurde das Publikum leider um einen weiteren Kampf der Extraklasse gebracht, der TVU ging mit 4 kampflosen Punkten vor dem letzten Aufeinandertreffen des Abends mit einem Zähler in Front.

Zwischenstand TVU 13:12 Hof

75kg B: Timo Hoepstein – Süleyman Yildirim 3:0 PS

So war es Mr. Zuverlässig Timo Hoepstein erneut vorbehalten den Gesamtsieg zu sichern. Gewohnt souverän spulte Timo von der ersten Sekunde an sein Pensum ab und brachte Yildirim immer wieder mit Beinangriffen in Bedrängnis. Nach einer 3-0 Pausenführung war der Mannschaftssieg greifbar und die ganze Halle erhob sich von ihren Plätzen um Timo zum Sieg zu schreien. Trotz der Führung griff er weiter an und sicherte mit einem 8-0 Sieg letztlich 3 Zähler auf dem Mannschaftskonto und machte die Überraschung perfekt.

Endstand TVU 16:12 Hof

Alles in allem ein perfekter Abend in Unterdürrbach. Eine bis unters Dach gefüllte Halle, zwei starke Mannschaften, hochklassige Kämpfe in allen Gewichtsklassen und zum Abschluss ein Heimsieg als Krönung. Auch die Hofer Verantwortlichen zeigten sich trotz der Niederlage begeistert von diesem Event und somit waren sich alle einig, dass solch ein Abend die perfekte Werbung für unseren Ringkampfsport ist.

Aus TVU Sicht machte auch der bärenstarke Auftritt der Zweiten Mannschaft den Abend so richtig rund. Im Hinkampf konnte man den ASV Hof II in einem spannungsgeladenen Duell mit einem knappen Pünktchen bezwingen, in heimischer Halle ließen die jungen TVUler nichts anbrennen. Mit 41-12 fegte man die Oberfranken von der Matte, vor allem die vier Jugendlichen Bibulat Movsurov, Amin Ajjo, Zelimhan Movsurov und Vadym Tatarchenko überzeugten vollends und holten alle die Maximalpunktzahl nach Hause. Auch Steffen Fischer und Tobias Glufke standen ihren Kollegen in Nichts nach und verließen die Matte siegreich. Da Matthias Bedel und Felix Koeniger unbesetzt die Punkte einfuhren, war der Kantersieg perfekt.

Für die erste Mannschaft gilt es nun in den drei ausstehenden Kämpfen den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen und eventuell auf einen Ausrutscher des ASV Hof zu hoffen. Am kommenden Wochenende reißen die Gladiators zum TSV Weißenburg, der nächste Heimkampf steigt am 10.12.2022 um 19:30 Uhr, hier kommt es zum direkten Duell um die Vizemeisterschaft gegen den Drittplatzierten AC Regensburg. Auch hier hoffen die Ringer auf zahlreiche Unterstützung die gegen die starken Regensburger mit Sicherheit von Nöten sein wird.

[Bilder der Kämpfe...]

********