05.09.2021 - Auftaktniederlage in Regensburg

von Julian Hemmerich

12-18 Auftaktniederlage in Regensburg

Ausfälle wiegen zu schwer

Zum ersten Kampf seit knapp zwei Jahren ging es für TV Unterdürrbach nach Regensburg. Gerade der frühe Saisonstart inmitten der Sommerferien traf die Ringer hart, so hatte Trainer Julian Hemmerich insgesamt 12 Ausfälle zu ersetzen. Nichts destotrotz brachte man immer noch eine schlagkräftige Truppe auf die Matte, allerdings musste die 61kg durch die Ausfälle von Marvin Richter und Ceyhun Zaidov unbesetzt bleiben.

Doch auch mit Neun Mann war in Regensburg durchaus ein Auswärtssieg möglich, doch gerade nach der Pause zeigten die TVU-Ringer keine gute Leistung. Dennoch kann man etwas stolz sein, trotz einer solchen Anzahl an Ausfällen kann man in der Liga immer mithalten und ein Sieg ist gegen niemanden unmöglich. Samstag startete der Kampf verheißungsvoll. Rustam Eirich zeigte bei seinem ersten Einsatz für die Männermannschaft eine famose Leistung und legte seinen Gegner Joel Anthofer mit 14:0 regelrecht auseinander. Im folgenden Schwergewicht zeigte sich Kevin Deener stark in Form und setzte die Vorgaben seines Coaches perfekt um. Nach ereignisarmer erster Hälfte drehte Kevin im zweiten Durchgang auf, siegte souverän mit 4:1 gegen Stefan Höpfl und brachte den TVU mit 5:0 in Front. Durch die unbesetzte Klasse kam Regensburg wieder heran, doch auch im dritten ausgetragenen Kampf verließen die Unterdürrbacher als Sieger die Matte. Ion Bondarenco war gegen Yannic Schmid hoch überlegen, begann jedoch leider etwas zu spät kontinuierlich zu punkten. Wie bereits im 57kg Limit fehlte beim 14:0 Sieg ein Pünktchen zur technischen Überlegenheit, dennoch baute man seinen Vorsprung auf 8-4 aus. Thorsten Hemmrich war jedoch im letzten Duell vor der Pause bis 66kg chancenlos gegen Alexander Okhotnikov. Immer wieder konnte der Regensburger mit Achselwürfen punkten und siegte so vorzeitig, Zwischenstand zur Pause 8-8.

Im sechsten Duell gab Neuzugang Roman Meier sein Debut für den TVU. Roman kam vom KSG Erbach nach Unterdürrbach, blickt jedoch auf eine Wettkampfpause von 4 Jahren zurück. Diese merkte man Roman dann doch sehr an, gegen Iheb Ben Gozlem konnte er in einem ausgeglichenen Kampf leider nicht selbst punkten und unterlag mit 0:2. Doch auf Markus Bedel war im Anschluss Verlass. Gegen den Jugendlichen Jonas Zimmermann ließ Markus von Beginn an nicht den kleinsten Zweifel am Sieg aufkommen und siegte vorzeitig mit 15:0. Die Punkte zum 12:10 sollten jedoch die letzten für den TVU bleiben. Die letzten drei Kämpfe liefen alles andere als erhofft. Dominik Fleischmann fand im Limit bis 80kg trotz erheblichen Gewichtsvorteil überhaupt kein Mittel gegen Anton Roth. Mangelhafte Trainingsbeteiligung und daraus resultierend fehlende Kondition taten ihr Übriges und Dominik unterlag klar, Regensburg ging mit 13:12 erstmals in Führung. Ähnlich wie bei Dominik lief der Kampf bei Philipp Gabriel. Gegen Ahmad Bahir Zahiri startete er verheißungsvoll. Nach zwei Minuten lag er in Führung, auch zur Pause hatte er noch mit 2-2 knapp die Nase vorn. Leider ließ sich Philipp fortan den Stil des Regensburgers aufzwingen und dieser konnte beinahe mühelos punkten. Somit war die Aufgabe für Matthias Bedel im letzten Duell sehr hoch. Gegen Albert Ibragimov musste die Maximalpunktzahl her, um noch ein Unentschieden zu erkämpfen. Zwar war Matthias technisch der klar bessere Ringer, allerdings hatte er körperlich wenig entgegenzusetzen, da er eigentlich im 66kg Limit beheimatet ist. Dennoch war ein hoher Sieg gegen Ibragimov durchaus im Bereich des Möglichen. Doch in aussichtsreichen Aktionen agierte Bedel überaus hektisch und konnte so selten eine Technik anbringen. Am Ende unterlag er knapp mit 2:5 und die 12-18 Gesamtniederlage war besiegelt.

Zum ersten Heimkampf, das Derby gegen den RSV Schonungen am kommenden Samstag, sieht der Kader wieder etwas besser aus. So kehren mit Marvin Richter, Timo und Daniel Hoepstein, Erik Kamm, Dustin Deener und Manuel Schlereth eine Vielzahl an Athleten aus dem Urlaub zurück und sind einsatzfähig. Mit verbesserter Aufstellung und gleichem Kampfgeist wie zum Auftakt möchte man unbedingt den ersten Saisonsieg landen und das erste Derby seit fast 20 Jahren für sich entscheiden.

Entstand 12:18

********