12.12.2020 - Das Ringen um den Nachwuchs

von Markus Bedel

Das Ringen um den Nachwuchs

„Und das alles tun wir, für die schönste Sportart der Welt, dem Ringen“ – mit diesen Worten beendete Bezirksjugendleiter Peter Fröhlich im vergangenen Jahr seine Rede zur Ehrung unserer Jugendmannschaft, welche zuvor überraschend Meister in der Bezirksliga werden konnte. Mit dieser Aussage machte er den ca. 250 anwesenden Zuschauern klar, wie viel Arbeit hinter erfolgreicher Jugendarbeit steckt und lobte das Engagement der Unterdürrbacher Nachwuchsabteilung.

Allerdings konnte damals keiner erahnen, was für eine Mammutaufgabe der Abteilung im nächsten Jahr bevorstehen würde.

Mittlerweile hat sich auch bei den Verantwortlichen des TVUs die Angst breit gemacht, Talente an andere Sportarten oder sonstige Hobbys zu verlieren.
Ringen ist ein Kontaktsport und somit von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen. Desto mehr überlegt man sich im Würzburger Stadtteil, wie man trotz der aktuell kritischen Lage in irgendeiner Form den Sportbetrieb auch weiterhin aufrechterhalten kann – oder zumindest nicht komplett einstellen muss.

Durch wöchentliche Video-Challenges und andere Aktionen, wie beispielsweise einen digitalen Adventskalender, versuchen die Trainer ihre Schützlinge zu beschäftigen und den Kontakt aufrecht zu halten. Fast täglich steht das Trainer-Team in Verbindung und berät sich über neue Aufgaben, schneidet Videos, bewertet absolvierte Aufgaben oder organisiert einfach mal den Nikolaustag auf eigene Weise. Das ist wesentlich anstrengender und zeitaufwändiger als „nur“ zweimal die Woche eine attraktive Übungseinheit vorzubereiten und die Kinder beim Training zu beschäftigen.

So machte sich das Trainerteam am vergangenen Sonntag auf den Weg, um allen Kindern daheim ein kleines Präsent zu übergeben. Von Dürrbach über Veitshöchheim, Waldbrunn, den Heuchelhof, Rottendorf und die Zellerau waren die Betreuer, in getrennten Autos, mehrere Stunden unterwegs, um den Nachwuchsringern eine Isomatte und eine Nikolausmütze für kommende Sport-Challenges zu übergeben. Ein Schokoladen-Nikolaus war natürlich auch Bestandteil des kleinen Päckchens, das von unserem Förderverein gesponsert wurde!

Es war großartig die Kids mal wieder zu sehen und ihnen eine kleine Freude zu bereiten. Wir hoffen, dass der Kontakt auch weiterhin bestehen bleibt und freuen uns, auch wenn es sicherlich noch eine geraume Zeit dauern wird, wenn wir wieder zusammen mit den Kindern und Jugendlichen bei uns in der Halle trainieren können. Bis dahin lautet die Devise aber noch: Hometraining und fit bleiben für die schönste Sportart der Welt, dem Ringen!

********