26.10.2019 - TVU siegt souverän beim Schlusslicht

von Julian Hemmerich

TVU siegt souverän beim Schlusslicht
Verletzungssorgen nehmen weiter zu

Zum Auftakt der Rückrunde hatte der Tabellenführer aus Unterdürrbach nahe der tschechischen Grenze wenig Mühe sich beim Schlusslicht RSC Rehau durchzusetzen. Am Ende gelang es zwar nicht ganz, das Hinkampfergebnis von 36:1 zu wiederholen, dennoch landete man mit 24:11 einen sicheren Auswärtssieg. Dabei fiel nicht ins Gewicht, dass, neben den Langzeitverletzten, mit Ivan Bondarenco und Julian Hemmerich zwei weitere Siegringer mit Blessuren aus der letzten Woche pausieren mussten. Genau diese beiden Gewichtsklassen bis 98kg und 130kg musste man zwar dem Gast überlassen, das konnte man sich an diesem Abend aber erlauben. Auch die dritte Einzelniederlage an diesem Tag resultierte aus einer Verletzung. Im vorletzten Duell des Abends blieb Kevin Adler bei sicherer Punkteführung auf einmal mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und musste den Kampf aufgeben, somit droht dem TVU der dritte Ausfall binnen einer Woche.

In der kommenden Woche steht erneut ein Auswärtskampf an, der dritte in Folge führt die Unterdürrbacher zur WKG Neumarkt/Feucht. Am 09.11. geht es dann endlich wieder in der TVU-Halle um Punkte, wenn man die KG Südthüringen erwartet. Hier konnte man sich im Hinkampf nur hauchdünn mit 13:12 durchsetzen und die Fans dürfen sich auf einen spannenden Ringkampfabend freuen.

Die Kämpfe von Samstag im Einzelnen: RSC Rehau – TV Unterdürrbach

57kg: Gregor Döhn Marvin Richter
Anders als im Hinkampf konnte der RSC diesmal im leichtesten Limit einen Ringer aufbieten. Nichts desto trotz gingen vier volle Zähler auf das TVU Konto, denn Marvin hatte mit seinem Kontrahenten überhaupt keine Probleme und fegte ihn in 3 Minuten mit 20:4 von der Matte.
Zwischenstand RSC 0:4 TVU

130kg: Steven Schmidt unbesetzt
Das Schwergewicht konnte vom TVU nicht besetzt werden
Zwischenstand RSC 4:4 TVU

61kg: Fabian Weiland Matthias Bedel
Anders als in den Vorwochen belohnte sich Matthias Bedel endlich einmal für einen engagierten Auftritt. Nachdem er in der Vorrunde viele eigentlich sehr gute Leistungen durch jugendliche Unerfahrenheit noch zu Nichte gemacht hat, konnte er im ungeliebten freien Stil diesmal über 6 Minuten die Konzentration hochhalten. Nach Ablauf der Zeit siegte Matthias mit 20:8, sackte jedoch trotzdem vier Punkte ein, da Weiland 3kg zu viel auf die Waage brachte.
Zwischenstand RSC 4:8 TVU

98kg: Marius Dülberg – Nico Klüglein
Nico stellte sich in den Dienst der Mannschaft und ersetzte den angeschlagenen Stammringer Julian Hemmerich. Leider machte sich sein großes Trainingsdefizit sichtlich bemerkbar. Nico konnte zwar konditionell überraschend gut mithalten, ihm fehlen jedoch jegliche Trainingseinheiten auf der Matte und so traf er eine Vielzahl an schlechten Entscheidungen. Am Ende feierte der Rehauer seinen ersten Saisonsieg.
Zwischenstand RSC 7:8 TVU

66kg: Moritz Rausch Markus Bedel
In der Rückrunde ringt Markus „seine“ Gewichtsklasse bis 66kg und dürfte, betrachtet man die Hinserie in 71kg, nicht zu bezwingen sein. Einen ersten Vorgeschmack bekam Moritz Rausch am Samstag zu spüren. Markus dominierte seinen Gegner nach Belieben und verpasste beim 10:1 nur aufgrund einer etwas fragwürdigen Entscheidung den Überlegenheitssieg.
Zwischenstand RSC 7:11 TVU

86kg: Lukas Gorzynski Dumitru Strah
Dima rückte auf bis ins 86kg Limit und traf wie im Hinkampf auf Gorzynski. Von Beginn an bestimmte Dima das Geschehen, war jedoch zu Beginn der zweiten Hälfte einmal kurz unaufmerksam und lag prompt in Rückstand. Diesen drehte er im weiteren Verlauf jedoch souverän und siegte verdient mit 5:3
Zwischenstand RSC 7:12 TVU

71kg: Patrick Schulze Faisal Haidari
Weiterhin eine Klasse für sich ist Neuzugang Faisal Haidari. In Rehau bewies der erst 17 jährige Afghane erneut, welch große Verstärkung er für das TVU Team darstellt. Patrick Schulze war von Beginn an chancenlos gegen die schnelle Angriffe des Unterdürrbachers. Nach gut zwei Minuten landete der Rehauer dann auf beiden Schultern.
Zwischenstand RSC 7:16 TVU

80kg: Henry George Dominik Fleischmann
Dominik musste an diesem Wochenende in der ungeliebten griechisch-römischen Stilart antreten, löste diese Aufgabe jedoch bravourös. Bereits nach 20 Sekunden tauchte er an die Hüfte von George und beförderte diesen mit einem Bilderbuchwurf, bei dem so mancher griechisch-Spezialist neidisch werden dürfte, auf beide Schultern.
Zwischenstand RSC 7:20 TVU

75kg: Kevin Schulze Kevin Adler
Im vorletzten Duell traf Kevin Adler auf Kevin Schulze. Wie bereits eingangs erwähnt, nahm der Kampf keinen guten Ausgang für den TVU und erhöhte die Verletzungssorgen. Nach einem frühen Takedown lag Adler in Front und bekam im weiteren Verlauf die Oberlage zugesprochen. Im Bodenkampf verletzte sich der Unterdürrbacher dann und musste den Kampf aufgeben.
Zwischenstand RSC 11:20 TVU

75kg: Richard Döhn Timo Hoepstein
Für den Endstand sorgte schließlich Timo Hoepstein, der zur Mitte der Saison seine Form gefunden zu haben scheint. Gegen den angeschlagenen Richard Döhn hatte Timo wenig Mühe und siegte noch in der ersten Minute auf Schulter.

Endstand RSC 11:24 TVU

********