Heimsieg gegen den SC Oberölsbach

Timo Hoepstein gewinnt technisch überlegen und sichert damit den Sieg

von Julian Hemmerich

Am Ende war der Jubel riesig im Unterdürrbacher Lager. Die Ringer hatten in einem packenden Duell die Gäste vom SC Oberölsbach nach über zwei Stunden hauchdünn mit 12:11 besiegt und bleiben somit im Rennen um den Klassenerhalt. Nachdem das Verletzungspech die gesamte Saison über nicht abzureißen scheint, fehlten in dieser Woche mit Patryk Dworczyk, Jonas Dikscheitis und Manuel Schlereth erneut drei wichtige Athleten, die zehn TVU-Ringer die am Samstagabend auf der Matte standen lieferten jedoch alle eine starke Leistung und die Ausfälle fielen nicht ins Gewicht.

Die Kämpfe im Einzelnen:

TVU I – SC Oberölsbach 12:11

57kg: Nico Klüglein – Nikolay Dobrev 0:4, Gesamt 0:4
Im ersten Duell bis 57kg hatte der junge Nico Klüglein gegen den bulgarischen Ausnahmeringer Nikolay Dobrev und musste sich vorzeitig beugen.

130kg: Ghenadie Schirca – Patrick Fanderl 1:0 PS, Gesamt 1:4
Dann folgte jedoch im Schwergewicht Punktegarant Ghenadie Schirca, der nach wie vor in all seinen Kämpfen siegreich die Matte verließ. Leider ging er etwas angeschlagen in den Kampf und konnte seine schnell erkämpfte Führung nicht wie erhofft ausbauen. Am Ende stand jedoch ein ungefährdeter, wenn auch knapper, Punktsieg.

61kg: Richard Vilhelm – Christian Gregor 4:0 TÜ, Gesamt 5:4
Bis 61kg brachte Richard Vilhelm den TVU dann erstmals in Front. Mit starken schnellen Beinangriffen ließ er Gegenüber Christian Gregor keine Chance und siegte mit 18:2 Punkten.

98kg: Tunahan Cedimoglu – Tobias Nendel 0:4 TÜ, Gesamt 5:8
Leider war dieser Vorsprung relativ schnell wieder dahin, denn Tunahan Cedimoglu erwischte nicht seinen besten Tag. Gegen den starken Tobias Nendel lief es in den ersten 3 Minuten noch recht passabel, dann jedoch hatte Tuni nicht nur den Gegner sondern auch den Kampfrichter an diesem Abend gegen sich. Einige fragwürdige Entscheidungen gepaart mit einer verkorksten Bodenabwehr sicherten dem Oberölsbacher doch noch die Maximalausbeute.

66kg A: Robert Recknagel – Daniel Sittel 1:0 PS , Gesamt 6:8
Der letzte Kampf vor der Pause stieg dann bis 66kg gr.röm. Robert Recknagel traf auf Daniel Sittel und lieferte seine beste Saisonleistung. Konzentriert war Robert von Beginn weg im Vorwärtsgang und zermürbte den sehr passiven Oberpfälzer am Ende mit 2:1 Punkten.

86kg B: Ion Gutu – Norman Pickut 0:1 PN, Gesamt 6:9
Nach der Unterbrechung dann kam es zu einem mit Spannung erwarteten Kampf. Bis 86kg freistil traf Ion Gutu auf den langjährigen Bundesligaringer Norman Pickut. Ion begann stark und ging früh in Führung. Der clevere Pickut konnte aber in zwei Aktionen am Mattenrand wieder ausgleichen. Gegen Ende des Kampfes wurde Ion dann aufgrund von Passivität verwarnt und musste sich denkbar knapp beugen.

66kg B: Markus Bedel – Martin Kölbl 1:0 PS, Gesamt 7:9

Auch das zweite Aufeinandertreffen in der Gewichtsklasse bis 66kg lief, im Gegensatz zum Hinkampf, diesmal für den TVU. Markus Bedel musste einmal mehr im ungewohnten freien Stil ran, traf dort erneut auf Martin Kölbl. Doch nach seinem Sieg in der Vorwoche gegen Unterföhring hatte Markus ordentlich Selbstvertrauen getankt und brachte ebenfalls seine beste Leistung der laufenden Saison auf die Matte. Einen stark herausgearbeiteten 4:0 Vorsprung konnte er zwar nicht gänzlich sichern und musste dem Oberölsbacher kurz vor Kampfende noch eine Wertung zugestehen. Am Ende war jedoch auch der 4:2 Erfolg ein super Ergebnis.

86kg A: Julian Hemmerich – Serdar Biyikoglu 1:0 PS, Gesamt 8:9
Auch das achte Duell war ein richtig packendes. Julian Hemmerich setzte sich hier im griechisch-römischen Stil bis 86kg mit Serdar Biyikoglu auseinander. Vor der Pause war Julian schon der aktivere Ringer, geriet bei einer Aktion am Mattenrand jedoch nach außen und lag 0:1 in Rückstand. Nach einem starken Konter in Runde 2 brachte er jedoch einen knappen Vorsprung sicher über die Zeit und brachte den TVU weiter heran.

75kg A: Daniel Hoepstein – Marian Mihai 0:2 PN, Gesamt 8:11
Bis 75kg gr.röm. hat Oberölsbach mit seinem zweiten Ausländer Daniel Mihut noch einen Trumpf in der Hinterhand. Doch Daniel Hoepstein lieferte gegen den Rumänen einen klasse Kampf. Lediglich eine krasse Fehlentscheidung der Kampfrichterin verhinderte eine knappere Niederlage oder sogar einen Sieg. Nachdem Daniel anfangs überrascht wurde fand er stark zurück in den Kampf und verkürzte den Rückstand kontinuierlich bis besagte Aktion am Mattenrand vollkommen unverständlich 4 Punkte für den Oberpfälzer nach sich zog. Daniel jedoch steckte nicht auf und verkürzte in der letzten Minute zur eminent wichtigen 0:2 Gesamtniederlage.

75kg B: Timo Hoepstein – Robin Himmler 4:0 TÜ, Gesamt 12:11
Nun lag die ganze Last auf seinem Bruder Timo Hoepstein, der mit der Maximalausbeute von 4 Zählern die Dürrbacher noch auf die Siegerstraße bringen konnte. Von Beginn weg gab Timo Vollgas, Gegner Robin Himmler war natürlich sehr passiv eingestellt. In den ersten drei Minuten konnte Timo nur einen 5:0 Vorsprung heraus arbeiten, zu den benötigten 15 noch ein weiter Weg. Doch vor allem seine tolle physische Verfassung brachte den Oberpfälzer gegen Ende zur Verzweiflung. Kurz vor Ablauf der Zeit erzielte Timo das ersehnte 15:0 und seine Mannschaftskameraden stürmten jubelnd auf die Matte und feierten ausgelassen den zweiten Heimsieg der Saison.

Endstand 12:11

Vor allem die Anzahl der knappen Kampfausgänge erinnerte eher an ein Bundesligaergebnis als an einen Bayernligakampf. Doch gerade deshalb war der Jubel am Ende besonders groß, ein so packendes Duell gab es in Unterdürrbach lange nicht zu bestaunen, die ca. 250 anwesenden Zuschauer waren, mit Ausnahme der wenigen Oberpfälzer, hellauf begeistert und feierten im Anschluss noch minutenlang mit dem siegreichen Team.

Im Vorkampf musste die Reserve arg ersatzgeschwächt gegen den RSV Schonungen II eine Klatsche einstecken. Die Schonunger verstärkten ihr Team mit einigen Oberligaathleten, da man dort der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bundesliga aus dem Weg gehen möchte, tauscht man hier einige Starter fleißig durch. Am Ende lautete das Ergebnis 2:48

Erstmals in dieser Saison traten auch die Schüler zu Hause an. In einem Freundschaftskampf gegen den RSV Schonungen betraten einige TVU Jungs erstmals die Matte und machten ihre Sache richtig klasse. Am Ende trennte man sich leistungsgerecht mit einem 20:20 Unentschieden.

[Bilder der Kämpfe...]

********