25.11.2017 - Ersatzgeschwächter TVU kassiert Pleite in Erlangen

Wieder einmal ließ Erik Kamm seinen Gegner keine Chance

von Julian Hemmerich

Am Samstag setzten sich die wechselhaften Leistungen der Unterdürrbacher Ringer fort. Nach dem furiosen Heimsieg in der Vorwoche, als man Topfavorit 04 Nürnberg die Meisterschaft versaute, folgte eine Pleite beim Tabellennachbarn in Erlangen. Diesmal waren es vor allem die kurzfristigen Ausfälle, die dem TVU einen möglichen Sieg kosteten. Neben den Langzeitverletzten erwischte es die Ringer am Freitag noch einmal und man musste ordentlich improvisieren. Timo Hoepstein verletzte sich im Abschlusstraining und Ghenadie Schirca musste krankheitsbedingt passen. Durch den Ausfall der beiden Stützen, improvisierte man kurzfristig in der Aufstellung, schickte Felix Grimm mit 68kg statt im 66kg Limit gleich 2 Gewichtsklassen höher bis 75kg an den Start und brachte mit Reza Rezai den zweiten erlaubten Nichtdeutschen in der 71kg Klasse, wodurch das 57kg Limit unbesetzt bleiben musste. Leider ging die Rechnung nicht auf und man unterlag am Ende deutlich. Sagenhaft war einmal mehr die grandiose Unterstützung durch den Fan-Club Mattenbande17 und den zahlreich mitgereisten Fans.

Die Kämpfe im Einzelnen.

57kg: Hier gab es lediglich einen Freundschaftskampf. Asef Basiri musste aufgrund der Ausländerregelung weichen. Erlangen beorderte 61kg Kämpfer Kai Damerau ins unterste Gewichtslimit und dieser konnte seine körperliche Überlegenheit ausspielen. Asef begann stark und ging in Front, allerdings erwischte in Damerau in einem Schwunggriff und drückte ihn auf beide Schultern.

Zwischenstand TVU 0:4 TV Erlangen

130kg: Dustin Deener sprang kurzfristig für Ghenadie Schirca ein, hatte gegen 125kg Koloss Johannes Hölzel allerdings keine Chance. Dieser spielte seinen Gewichtsvorteil von 30kg geschickt aus und legte Dustin im ersten Durchgang auf beide Schultern.

Zwischenstand TVU 0:8 TV Erlangen

61kg: Das 61kg Limit blieb auf Erlanger Seite unbesetzt und Ali Nazari kassierte 4 Punkte kampflos an der Waage.

Zwischenstand TVU 4:8 TV Erlangen

98kg: Ins Halbschwergewicht rückte Daniel Hoepstein auf und traf dort auf Patrick Kellers. In einem abwechslungsreichen Kampf zeigte sich Kampfrichter Friedrich erstmals kurzzeitig leicht überfordert und brachte mit unverständlichen Verwarnungspunkten den Erlangener in Front. Doch trotz schwindender Kräfte gelang Daniel kurz vor Ablauf der Zeit die entscheidende Wertung zum Sieg.

Zwischenstand TVU 5:8 TV Erlangen

66kg: Von der nun aufgeheizten Stimmung nun sichtlich verunsichert leistete sich der Kampfrichter einen richtigen Lapsus. Nach einem schönen Kopfhüftschwung gleich zu Beginn wurde Thorsten Hemmrich zwar von Niklas Wolf übertragen, stand jedoch hoch in der Brücke. Zur Überraschung aller entschied Friedrich sofort auf Schultersieg, selbst die Trainer der Heimmannschaft konnten die Entscheidung nicht nachvollziehen und ihr Glück kaum fassen.

Zwischenstand TVU 5:12 TV Erlangen

86kg: Im freien Stil bis 86kg merkte man Manuel Schlereth das fehlende Training der letzten Wochen etwas an. Manuel begann gewohnt stark und lag gegen Ralph Riedel mit 4:0 in Front. Dann schwanden jedoch sichtbar Kondition und Konzentration, so dass Riedel noch einmal auf 2:4 heran kommen konnte. Allerdings brachte Schlereth dieses Ergebnis ungefährdet über die Zeit.

Zwischenstand TVU 6:12 TV Erlangen

71kg: Reza Rezai rückte erstmals ins Team und zeigte gegen Max Strampfer eine durchwachsene Leistung. Immer wieder ließ sich der junge Afghane von Strampfer im Standkampf binden und konnte so seine Schnelligskeitsvorteile nicht ausspielen. Nach sechs Minuten unterlag er bei seinem Debüt nach Punkten.

Zwischenstand TVU 6:14 TV Erlangen

80kg: Damit waren auch die Hoffnungen auf den Gesamtsieg dahin. Julian Hemmerich traf im drittletzten Match des Abends auf den langjährigen Bundesligaringer Sebastian Krieger. Beide zeigten einen spektakulären Kampf. Einem schönen Hüftangriff von Krieger beantwortete Julian mit einem perfekten Wurf samt Höchstpunktzahl. Nach kurzem Abtasten folgte wieder ein schöner Wurf, diesmal von Krieger, der schließlich zum Schultersieg führte.

Zwischenstand TVU 6:18 TV Erlangen

75kg: Wenig Mühe hatte im vorletzten Duell Erik Kamm mit Moadad Tareq. Bei hoher Führung gab der bereits verletzt in den Kampf gegangene Erlangener den Kampf bereits nach 45 Sekunden auf.

Zwischenstand TVU 10:18 TV Erlangen

75kg: Zum Abschluss ging Felix Grimm auf die Matte. Trotz Gewichtsnachteil von 7kg begegnete er Vitali Schartner auf Augenhöhe. Wieder fühlten sich die Unterdürrbacher vom Kampfrichter zu Recht benachteiligt. Einer falsch gegebenen Wertung folgte noch ein klar sichtbarer und nicht gegebener Schultersieg von Grimm. So ging der Kampf über die volle Kampfzeit von sechs Minuten und der Erlangener erhielt am Ende eines spektakulären Duells knapp die Oberhand.

Endstand TVU 10:20 TV Erlangen

[Bilder der Kämpfe...]

********