11.11.2017 - TVU geht in Weißenburg baden

von Julian HemmerichMit berechtigten Hoffnungen auf eine kleine Überraschung reiste der TV Unterdürrbach an diesem Wochenende zum Spitzenreiter nach Weißenburg, schließlich hatte man im Hinkampf mit 20:18 knapp die Oberhand behalten. Auch nach dem Wiegen rechnete man sich einiges aus, zwar hatte Weißenburg seine beste Aufstellung auf die Matte gebracht, doch es waren einige offene Duelle zu erwarten. Das am Ende auch jedes Einzelne dieser offenen Matches an die Weißenburger ging, war besonders bitter und teilweise auch sehr unnötig. Ein in dieser Deutlichkeit von niemandem erwartetes 25:10 stand am Ende auf der Anzeige. Sage und schreibe fünf Duelle gaben die TVU-Ringer trotz Führung noch aus der Hand und schlugen sich somit quasi selbst.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57kg: Nach dem Ausfall von Matthias Bedel rückte Asef Basiri erstmals ins TVU Team. Der junge Afghane verfügt über keinerlei Kampferfahrung und begann erst im Sommer in Unterdürrbach mit dem Ringen. Nach sehr gutem Start merkte man Asef dann doch die fehlende Erfahrung an und er unterlag trotz Führung noch auf Schulter.

Zwischenstand TVU 0:4 TSV Weißenburg

130kg: Erneut eine leichtere Aufgabe hatte Ghenadie Schirca im Schwergewicht. Rene Prosiegel brachte zwar fast 20kg mehr auf die Waage, hatte dem Unterdürrbacher jedoch wenig entgegen zu setzen und unterlag vorzeitig mit 16:0.

Zwischenstand TVU 4:4 TSV Weißenburg

61kg: Wieder einmal einen packenden und spannungsgeladenen Kampf lieferte Ali Nazari. Nachdem er den Hinkampf nach sage und schreibe 49 Wertungspunkten knapp für sich entscheiden konnte, verteidigten diesmal sowohl Ali als auch Gegner David Hilpert konzentrierter. Ali lag zur Pause scheinbar sicher in Führung, wurde jedoch im zweiten Durchgang einmal kalt erwischt und unterlag am Ende bei Gleichstand aufgrund der kleineren Einzelwertung.

Zwischenstand TVU 4:5 TSV Weißenburg

98kg: Einen schweren Stand hatte Kevin Deener gegen den starken Ungarn Adam Mertse. Einmal in die Unterlage geraten, konnte er den Durchdrehern des körperlich überlegenen Merste nichts entgegensetzen und unterlag mit 0:16.

Zwischenstand TVU 4:9 TSV Weißenburg

66kg: Nun sollte Thorsten Hemmrich den TVU zur Pause wieder in Schlagdistanz bringen, doch das Vorhaben misslang. Ähnlich wie bereits in den beiden leichten Gewichtsklassen startete der TVU Ringer stark und lag bereits mit 4:0 in Führung, als er von einem Kopfzug seines Gegners Jonathan Hilpert kalt erwischt wurde und auf beiden Schultern landete.

Zwischenstand TVU 4:13 TSV Weißenburg

86kg: Weiter ungeschlagen marschiert Manuel Schlereth durch die diesjährige Saison. Gegen Lukas Will begann Manuel zwar verhalten, drehte jedoch nach 2 Minuten so richtig auf und konnte immer wieder Punkten. Beim Stand von 16:0 war der Kampf dann vorzeitig beendet.

Zwischenstand TVU 8:13 TSV Weißenburg

71kg: Es keimte wieder etwas Hoffnung auf Unterdürrbacher Seite und Felix Grimm sollte die Aufholjagd fortsetzen. Wie so häufig an diesem Abend sah es zur Pause auch noch gut aus und Felix führte gegen Lukas Stengel nach Punkten. Kurz nach der Pause wurde er jedoch gekontert und landete auf beiden Schultern.

Zwischenstand TVU 8:17 TSV Weißenburg

80kg: Mit dem zweiten Ungarn im Weißenburger Team hatte Julian Hemmerich an diesem Abend einen schweren Brocken vor der Brust. Pal Kottes, 2016 immerhin 5. U23 Europameister, hatte mit Julian aber seine liebe Mühe, da der Unterdürrbach im Standkampf clever dagegen hielt. Als der Ungar drohte vom Kampfrichter in die Unterlage geschickt zu werden, setzte er zu einer starken Standbeinbelastung und konnte Julian in die gefährliche Lage befördern. Nach einer Minute in der Brücke konnte er dem Druck nicht mehr standhalten und unterlag auf Schultern.

Zwischenstand TVU 8:21 TSV Weißenburg

75kg: Ebenfalls immer noch ungeschlagen bleibt nach diesem Wochenende Erik Kamm. Gegen Simon Will riskierte Erik aufgrund der feststehenden Mannschaftsniederlage wenig und brachte einen souveränen 9:3 Punktsieg nach Hause.

Zwischenstand TVU 10:21 TSV Weißenburg

75kg: Den verkorksten Abend machte dann der letzte Kampf des Abends perfekt. Timo Hoepstein traf auf Peter Wägemann und ging favorisiert in das Duell. Auch Timo ging früh in Führung, konnte diese jedoch nicht zum Sieg nutzen. Kurz vor der Pause erwischte Wägemann den Unterdürrbacher im Kopfzug und feierte einen Schultersieg.

Endstand TVU 10:25 TSV Weißenburg

********