09.09.2017 - Saisonauftakt misslingt äußerst knapp

Matthias Bedel bei seinem ersten Einsatz im Landesligateam

von Julian Hemmerich

Die Ringer des TV Unterdürrbach mussten sich zum Auftakt der Landesliga-Saison 2017 denkbar knapp mit 16:18 gegen den starken Aufsteiger ATSV Kelheim geschlagen geben. Die Oberpfälzer hatten sich nach ihrem Aufstieg mit drei Neuzugängen gehörig verstärkt und lieferten sich ein packendes Duell mit den Unterdürrbachern. Kurios allerdings, dass wohl ausgerechnet ein Missgeschick vor dem offziellen Wiegen den Gästen den Sieg bescherte. Am Ende wogen auf Unterdürrbacher Seite die Ausfälle von Richard Vilhelm (61kg) Daniel Hoepstein (75kg) und Ghenadie Schirca (98kg) etwas zu schwer, dass es am Ende dennoch fast zum Sieg gereicht hätte, stimmt durchaus positiv für den weiteren Saisonverlauf.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57kg freistil: Seinen ersten Kampf für das Männerteam absolvierte Matthias Bedel im leichtesten Limit bis 57kg. Gleich zum Auftakt wurde klar, dass die knapp 200 Zuschauer ein packender Kampfabend erwartet. Matthias war bei seinem Debüt in den ersten drei Minuten noch sehr nervös und etwas zu zögerlich. Nach zwischenzeitlichem Rückstand legte er die Scheu nach knapp vier Minuten Kampfzeit ab, startete eine Aufholjagd und es gelang ihm den Kampf zu drehen. Zum Ende der Kampfzeit stand ein knapper 9:8 Punktsieg und somit ein 1:0 auf dem Mannschaftskonto. Ein gelungener Einstand im Team.

Zwischenstand 1:0

130kg gr.-röm.: Neuzugang Magomed Vistigov gab ebenfalls sein Debüt und hatte es im wahrsten Sinne des Wortes mit einem schweren Brocken zu tun. Für Kelheim startete Tolga Iczi, der das Gewichtslimit von 130kg voll ausschöpft. Magomed bringt ganze 30kg weniger auf die Waage, was am Ende auch den entscheidenden Ausschlag für den Kampfausgang gab. Magomed deutete durchaus an, dass er eine echte Verstärkung für die Unterdürrbacher Riege sein kann, wurde jedoch bei eigenem Griffansatz gekontert und musste eine Niederlage einstecken.

Zwischenstand 1:4

61kg gr.-röm.: Durch den Ausfall von Richard gab es hier direkt das dritte Debüt. Mit Ali Nazari ging hier ein Flüchtling aus Afghanistan für den TVU auf die Matte. Und er machte seine Sache perfekt. Im ungeliebten griechisch-römischen Stil entwickelte sich, wie im 57kg Limit, erneut ein echter Krimi. Andauernd wechselnde Führung und Punkte en masse gab es in Alis Kampf gegen Ebrahim Salmeh. In der sechsten Minute beförderte Ali seinen Gegner bei 12:11 Führung zum umjubelten Schultersieg auf die Matte.

Zwischenstand 5:4

98kg freistil: Hier die bereits eingangs angesprochene Kuriosität auf Kelheimer Seite. Der eigentliche 98kg Mann Daniel Ritter erschien mit 2kg Übergewicht in der Halle und die Oberpfälzer mussten ihr Team kurzerhand umbauen. 86kg Mayer rückte auf, um im geliebten freien Stil anzutreten und man ließ das 86kg Limit unbesetzt. Im Halbschwergewicht spielte Mayer vor allem seine konditionellen Vorteile gegen Kevin Deener voll aus, denn nach anfänglichem 4:0 Rückstand drehte der EM-Teilnehmer ab der dritten Minute voll auf und legte Kevin kurz nach der Pause auf beide Schultern.

Zwischenstand 5:8

66kg freistil: Chancenlos war an diesem Wochenende Routinier Thorsten Hemmrich. Gegen den Ungar Csongor Knipli stand der Dürrbacher auf verlorenem Posten. Überraschte er in der ersten Minute seinen Gegenüber beinahe noch mit einem schönen Doppelbeinangriff, spielte der Kelheimer anschließend seine Klasse voll aus und siegte vorzeitig aufgrund technischer Überlegenheit.

Zwischenstand 5:12

86kg gr.-röm.: Hier konnten die Kelheimer nach ihrer kurzfristigen Umstellung keinen Ringer aufbieten, wie Gästetrainer Johannes Mayerhofer hinterher gestand, wohl der Schlüssel zum Auswärtssieg, wären sowohl Mayer im gr.-röm. gegen Julian Hemmerich Außenseiter gewesen, als auch der eigentlich eingeplante Daniel Ritter in 98kg gegen Deener. So gab es hier vier kampflose Punkte für Julian.

Zwischenstand 9:12

71kg gr.-röm.: So richtig zur Aufholjagd blies dann bis 71kg Markus Bedel. Trotz 5kg Gewichtsnachteil zerlegte er seinen Gegner Andreas Schmidt im griechisch-römischen Stil in gut 4 Minuten. Lediglich einen kurzen Schockmoment im ersten Durchgang mussten die Unterdürrbacher Fans verkraften, als Markus nach einem Kopfzug mit 0:4 in Rückstand lag. Anschließend hatte Schmidt jedoch nicht mehr den Hauch einer Chance und Bedel siegte überlegen mit 19:4 Punkten.

Zwischenstand 13:12

80kg freistil: Mit einem ähnlich starkem Auftritt legte Manuel Schlereth bis 80kg kurz darauf noch einmal nach. Mit ihm und Mike Fischer auf der Gegenseite standen zwei ausgewiesene gr.-röm. Spezialisten in der „falschen“ Stilart auf der Matte. Manuel kam jedoch mit der Umstellung deutlich besser zurecht und lies dem Oberpfälzer keine Chance. Lediglich eine überzogene Verwarnung durch Kampfleiter Ghasem Ghassabian brachte dem Kelheimer 2 Wertungspunkte. Doch vor allem nach der Pause gab Manuel so richtig Gas und sammelte mit dem 10:2 Sieg, was ein 3:0 in der Gesamtwertung bedeutet, fast ein perfektes Ergebnis.

Zwischenstand 16:12

75kg freistil: Eine schwere Aufgabe hatte Timo Hoepstein im vorletzten Duell. Mit der Gewissheit, dass man im letzten Duell aufgrund einiger Ausfälle wohl chancenlos sein würde, benötigte er definitiv einen Sieg gegen Gästetrainer Mayerhofer, um das Gesamtergebnis noch positiv halten zu können. Von Beginn an im Vorwärtsgang wurde Timo jedoch früh gekontert und lag mit 0:4 in Rückstand. Fortan beschränkte sich der erfahrene Kelheimer, in der letzten Saison noch in der 2. Bundesliga für Untergriesbach am Start, auf das verwalten des Ergebnisses und rang äußerst destruktiv. Hoepstein blieb bis zum Ablauf der sechs Minuten im Angriffsmodus, kontne die 0:2 Niederlage jedoch nicht verhindern.

Zwischenstand 16:14

75kg gr.-röm.: Somit benötigte man auf Unterdürrbacher Seite im letzten Duell eine kleine Sensation. Ersatzmann Pascal Hartung ging als klarer Außenseiter ins abschließende Match mit Felix Henneberger. Konnte Hartung den Kampf in der ersten Minute überraschender Weise noch offen halten, erlangte Hennenberger nach zwei Minuten die Oberlage und sammelte dort Punkt um Punkt mit zahlreichen Durchdrehern. Noch im ersten Durchgang hatte er die 15 nötigen Punkte zum vorzeitigen Sieg gesammelt und brachte Kelheim den Gesamtsieg.

Endstand 16:18

Für die Unterdürrbacher Riege ist die Auftaktniederlage kein Beinbruch, denn es deutet sich bereits nach dem ersten Kampftag eine ausgeglichene Landesliga an, in der auch ein Ausrutscher für jede Mannschaft am Ende wett zu machen ist. Am kommenden Samstag geht es auswärts um 19:30 beim TSV Zirndorf um die nächsten 2 Punkte, bevor man 23.09. ebenfalls um 19:30 Uhr den starken TSV Weißenburg empfängt.

[Bilder der Kämpfe...]

********