07.10.2017 - TVU verschenkt erneut den Sieg

Ali Nazari zeigte wieder einen spannenden Kampf.

von Julian Hemmerich

Wie bereits in der Vorwoche beim Auswärtssieg in Nürnberg gaben die Ringer des TV Unterdürrbach auch in dieser Woche den fast schon sicheren Sieg wieder aus der Hand. Nach dem Abwiegen war klar, dass man zur Pause deutlich in Rückstand liegen würde, es aber mit einer starken zweiten Hälfte noch zum Sieg reichen müsste. Letztlich gaben die unerwarteten Niederlagen von Thorsten Hemmrich und Julian Hemmerich den Ausschlag bei der erneut denkbar knappen 16:17 Heimniederlage.

Chance zur Wiedergutmachung gibt es gleich an diesem Samstag bei einem erneuten Heimkampf gegen den Absteiger vom ASV Neumarkt.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57kg: Deutlich unterlegen war der erst 14 jährige Matthias Bedel gegen Steffen Schmidt. Sein Kontrahent aus Erlangen spielte seine körperliche Überlegenheit geschickt aus und siegte vorzeitig.

Zwischenstand 0:4

130kg: Auch im Schwergewicht ein ungleiches Duell, Magomed Vistigov für den TVU bringt lediglich 100kg auf die Waage, Johannes Hölzl hingegen schöpft das Gewichtslimit bis 130kg nahezu komplett aus. Ging es im Standkampf noch ausgeglichen zu, punktete der Erlangener vor allem im Boden und verbuchte ebenfalls einen vorzeitigen Sieg.

Zwischenstand 0:8

61kg: Wieder ins Rennen brachte den TVU dann Ali Nazari bis 61kg. Bei seinem souveränen 14:4 Punktsieg gegen Kai Damerau brachte er die ersten drei Punkte auf das Konto der Heimmannschaft und schürte die Hoffnungen auf einen Heimsieg.

Zwischenstand 3:8

98kg: Den wohl stärksten Gästeringer erwischte Daniel Hoepstein bis 98kg. Sebastian Krieger rang lange Jahre für Nürnberg und Thalheim in der 1. Bundesliga und zeigte in diesem Duell seine ganze Klasse. Nach einer Schleuder gleich zu Beginn, war der Kampf schnell beendet.

Zwischenstand 3:12

66kg: Den ersten Dämpfer für die Unterdürrbacher Hoffnungen setzte es im 66kg Limit. Waren die bisherigen Niederlagen absehbar, ging Thorsten Hemmrich klar favorisiert ins Match. Er legte gegen Niklas Wolf auch stark los und wurde seiner Favoritenrolle mehr als gerecht. Bei einem Zwischenstand von 17:4 war der Kampf fast schon gewonnen, als der Gastringer auf einmal Oberwasser bekam und Thorsten auf beide Schultern drückte.

Zwischenstand 3:16

86kg: Nun musste es nahezu perfekt laufen für den TVU und man musste alle übrigen Duelle für sich entscheiden. Etwas übermotiviert ging daher Julian Hemmerich an seinen Kampf heran und kassierte sogleich die Quittung. Nach der ersten Minute lag er gegen Patrick Kellers überraschend mit 0:6 in Rückstand. Am Ende genügte es nur noch zu einem 8:9, womit die zweite unerwartete Niederlage feststand.

Zwischenstand 3:17

71kg: Damit war die Gesamtniederlage praktisch besiegelt, die Chance in den letzten 4 Duellen 15 der möglichen 16 Punkte zu holen war nahezu aussichtslos. Einen starken Kampf zeigte dennoch Markus Bedel, der gegen den passiven Max Strampfer vor allem im Bodenkampf zu Punkten wusste und nach sechs Minuten als 10:0 Punktsieger die Matte verließ.

Zwischenstand 6:17

80kg: Die Hypothek war schließlich dann im achten Kampf des Abends zu groß. Der Erlangener Ralph Riedel beschränkte sich aufgrund des hohen Vorsprungs ausschließlich auf Defensivarbeit und startete keinen einzigen Angriff. Manuel Schlereth lieferte zwar für die Unterdürrbacher erneut zuverlässig, am Ende reichte es jedoch „nur“ zu einem 2:0 Punktsieg und die Gesamtniederlage stand fest.

Zwischenstand 8:17

75kg: Nun halfen auch die beiden tollen Leistungen zum Abschluss bis 75kg nicht mehr. Zuerst bezwang Timo Hoepstein seinen Gegner Mohammad Taraq in nur 3 Minuten technisch überlegen mit 16:1, bevor auch der reaktivierte Marc Feser, für den verhinderten Neuzugang Erik Kamm kurzfristig eingesprungen, gegen Vitali Schartner bereits nach 3 Minuten die nötigen 15 Punkte Differenz zum Abbruchsieg eingefahren hatte. Diese 8 Punkte änderten jedoch nichts mehr am Endergebnis und der TVU musste sich wiederholt ganz knapp geschlagen geben.

Endergebnis 16:17

Schon an diesem Samstag bietet sich, erneut vor heimischer Kulisse, die Chance es wieder besser zu machen. Aus der Oberpfalz ist am 14.10. um 19:30 Uhr der ASV Neumarkt zu Gast. Der Absteiger aus der Bayernliga zählte vor Saisonbeginn durchaus zu den Mitfavoriten, tut sich in der neuen Liga allerdings erstaunlich schwer und rangiert in der hinteren Tabellenhälfte. Möchte man sich im Unterdürrbacher Lager eher nach oben als nach unten orientieren, ist ein Heimsieg Pflicht.

[Bilder der Kämpfe...]

********